Die diesjährige Delegiertenversammlung von Bildung Thurgau am 12. Juni 2024 befasste sich mit dem Thema künstliche Intelligenz im Berufsalltag. Dabei wurde deutlich, dass neue Fragestellungen und Herausforderungen entstanden sind.
Bericht über die DV, Thurgauer Zeitung vom 16.06.2024
Referat „Potenziale und Grenzen von KI für die Schule“, von Jacqueline Egli, PHZH
Das Amt für Volksschule hat ein erstes Angebot zum Einsatz und Umgang mit generativen KI-Anwendungen in der Volksschule erstellt. Zwei Faktenblätter geben Aufschluss über die zu berücksichtigenden Fragestellungen, Aufgaben und Vorgaben. Darüber hinaus bietet eine Ideensammlung konkrete Einsatz- und Umsetzungsmöglichkeiten im Schulalltag.
- Faktenblatt für Lehrpersonen
- Ideensammlung für Lehrpersonen
- Faktenblatt für Schulleitungen und Schulbehörden
Unterrichtsmaterial:
inform@21 „Menschine“, Kindergarten bis 3. Klasse
Geschäftsleitungsmitglieder von Bildung Thurgau haben am 13. Juni 2024 den von Think Tank Thurgau organisierten Wissenschaftskongress 2024 „Lernen im Kontext von Künstlicher Intelligenz“ im Casino Frauenfeld besucht. Anhand von Praxisbeispielen aus verschiedenen Schulstufen sowie aus der Berufswelt wurde eindrücklich gezeigt, wo und wie Künstliche Intelligenz bereits heute eingesetzt wird.
Präsentationen TTT-Wissenschaftskongress 2024
Mit ChatGPT schummeln oder lernen? Die NZZ porträtiert einen Maturanden, welcher keines der Bücher vollständig gelesen, aber trotzdem die Abschlussprüfung mit Bestnote bestanden hat. Zu Wort kommt dabei auch Jürg Widrig, Deutschlehrer an der Kantonsschule Romanshorn.
Ein Zürcher Maturand sagt: „Ich habe keines meiner Bücher gelesen. Das hat alles die KI für mich gemacht.“ (NZZ, 6.5.2024)